Donnerstag, 5. Juli 2012

Beunruhigendes aus Bosnien

"Die radikal-islamische Bewegung des Salafismus nimmt in Bosnien und Herzegowina mittlerweile eine besorgniserregende Größe an. Laut dem Direktor des staatlichen Nachrichten- und Sicherheitsdienstes (OSA), Almir Dzuvo, halten sich bereits etwa 3.000 potenzielle Terroristen dschihadistisch-salafistischer Ausprägung im Land auf." (Quelle: unzensuriert.at, 04.07.12)

3.000 potentielle jihadistisch-salafistischer Terroristen? Tja, Bosnien scheint mächtig in der Scheiße zu stecken.

Bitte? Was uns das hier zu interessieren hat? Nun, das ist ganz einfach: Der in Mönchengladbach nur formal aufgelöste Salafisten-Verein "Einladung zum Paradies" agiert schon seit Jahren in Bosnien unter dem Namen "Poziv u raj" - und ist fester Bestandteil der bosnischen Salafisten-Szene. Und dieser Terrorismus schwappt nicht selten ganz flott in andere Länder: Die Recherchen des Stuttgarter Journalisten Franz Feyder, der Frankfurter Attentäter Arid Uka habe sich 2010 in einem bosnischen Terror-Camp aufgehalten, sind bis heute nicht widerlegt. Nicht zu vergessen Mohamed Merah, der in Bosnien Vorträgen von Muhamed Ciftci gelauscht hat, bevor er in Toulouse sieben Menschen, darunter drei jüdische Kinder, massakriert hat.

Und obwohl man der bosnischen oder der serbischen Berichterstattung, die im deutschsprachigen Internet leider nur sehr selten Berücksichtigung findet, immer wieder entnehmen kann, dass die Zusammenarbeit bosnischer und Mönchengladbacher Salafisten bis in die jüngere Vergangenheit hinein Bestand hatte, schweigen unsere deutschen Medien anno 2012 dazu genauso wie unsere Sicherheitsbehörden; Kein Wort zu dem, was sich in Bosnien zusammenbraut, kein einziges Wort zur Bosnien-Connection der Mönchengladbacher Salafisten. Was sehr beunruhigend ist - denn das, was in Bosnien passiert, ist näher an und in Mönchengladbach, als uns allen lieb ist.

1 Kommentar:

  1. Abu Hamza alias Pierre Vogel ist dort auch mehrfacher salafistischer Gastredner:

    Smisao Zivota 1/6 - Pierre Vogel - Sarajevo

    http://www.youtube.com/watch?v=PEKOMNwPtkM&feature=related

    ... und wer sitzt da - zu sehen ab 06:14 - Pierre Vogel!

    AntwortenLöschen